06.06.2013


Volkssolidarität kämpft mit viel Engagement gegen Hochwasser

Während unsere Kita „Regenbogen“ in Colditz und unsere Kita „Bunte Schmetterlinge“ in Rüssen nur zur „Vorsicht“ ausgelagert wurden, kämpften andere Einrichtungen unseres Vereins seit Sonntag mit unermüdlichen Einsatz gegen das Hochwasser an.

Kita „Grimmaer Schwanenteich“: Trotz vieler helfender Hände stand der Keller mit der Elektronik komplett unter Wasser und auch der Außenbereich der Kita befindet sich nach dem Hochwasser in einem katastrophalen Zustand. Bereits zum zweiten Mal ist unsere Grimmaer Kita durch ein Hochwasser schwer betroffen.

Kita „Kinderland“ in Zweenfurth: Auch wenn sich am Sonntag bereits ein Hochwasser an der Parthe, welche in unmittelbare Nähe der Kita entlang fließt, andeutete, so rechnete unsere Einrichtungsleiterin Berit Frick, nicht mit diesem schlimmen Ausgang. Am Dienstag und Mittwoch war die Einrichtung komplett vom Wasser eingeschlossen und der Keller mit dem Heizraum und der Töpferwerkstatt standen unter Wasser. Seit heute, 6. Juni, hat unsere Kita zum Glück wieder geöffnet auch wenn der Außenspielbereich noch unbenutzbar ist.

Jugendclub Naunhof: Unsere Kinder und Jugendlichen in Naunhof konnten das Wasser zwar nicht komplett aufhalten, aber zumindest das Schlimmste im Clubgebäude verhindern. Mit Unterstützung unseres Jugendclubs aus Wiederitzsch wurden zahlreiche Sandsäcke gestapelt. Das Wasser bahnte sich dennoch seinen Weg und so stand es ca. 60 cm hoch im Gebäude, so dass der Fußbodenbereich als auch die Wände beschädigt wurden.

Die Pflegeeinrichtungen unseres Vereins sind glücklicherweise von dem Hochwasser verschont geblieben. Doch unterstützen wir gern die betroffenen Regionen. So zögerten die Mitarbeiter des Altenpflegheimes Schkeuditz keinen Moment, als sie die Anfrage des Regionalverbandes der Volkssolidarität Torgau-Oschatz kam, diese zu unterstützen. Das Seniorenheim in Torgau musste aufgrund des immer noch steigenden Elbepegels evakuiert werden und vier schwerstpflegebedürftige Bewohner konnten im Altenpflegeheim Schkeuditz sofort aufgenommen werden. Die Bewohner werden zusätzlich zu unserem vollbelegten Altenpflegeheim 24 Stunden von unserem Personal liebevoll umsorgt und deshalb sei an dieser Stelle an alle Mitarbeiter ein großer Dank gerichtet.

Unsere Mitarbeiter und viele Helfer waren seit Sonntag, den 2. Juni, im Einsatz für unsere Einrichtungen. All jenen gilt ein großes Dankeschön für die große Hilfsbereitschaft und das unermüdliche Engagement!

Danke für Ihr Miteinander und Füreinander.



designed by advisco