Sächsische Politiker zu Besuch in unseren Kitas
Einblicke und Austausch unter dem Motto „Starke Kitas für starke Kinder“

William Rambow (Die Linke, Stadtrat Leipzig | Sprecher für Kinder und Jugend) im Kinderhaus „Naseweis“
Im Zuge der Kampagnen „Starke Kitas für starke Kinder“ und „Starke Kitas für Leipzig“ besuchten Mitglieder des sächsischen Landtages und des Leipziger Stadtrates lokale Kindertagesstätten, um sich ein Bild von den täglichen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung zu machen. Diese von uns organisierten Schnuppertage ermöglichten es den Politikern, den Kitaalltag direkt zu erleben und tiefgreifende Gespräche mit den pädagogischen Fachkräften zu führen.
Oliver Fritzsche (CDU, Mitglied des sächsischen Landtages) war beeindruckt von der Empathie und dem Engagement des Teams in der Kita „Spatzenhaus“ in Markranstädt.
William Rambow (Die Linke, Stadtrat Leipzig | Sprecher für Kinder und Jugend) erhielt aufschlussreiche Einblicke in das Kinderhaus "Naseweis“ in Leipzig/Gohlis, die wichtige Impulse für seine politische Arbeit liefern.
Dr. Volker Külow (Die Linke, Stadtrat Leipzig | Sprecher für Gesundheit, Soziales und Senior:innen) konfrontierte sich mit den strukturellen Herausforderungen in der Kita "Böhlitzer Kinderland“ in Leipzig/ Böhlitz-Ehrenberg.
Weitere Besuche:
Für den 16. Mai ist der Besuch von Robert Clemen (CDU, Mitglied des sächsischen Landtages) in der Kita „Regenbogenland“ in Leipzig/Lindenthal geplant.
Kultusminister Christian Piwarz wird am 16. Mai im Rahmen seines Besuchs in Schkeuditz vom Team der Kita „Storchennest“ in Schkeuditz empfangen.
Das Feedback der Politiker verdeutlicht die Dringlichkeit, die Rahmenbedingungen in den Kitas zu optimieren, um die Betreuung und Bildung unserer jüngsten Bürger:innen nachhaltig zu fördern.