Kultusminister Christian Piwarz zu Besuch in unserer Kita

Begrüßung Christian Piwarz
Kultusminister Christian Piwarz (mi), Oberbürgermeister Rayk Bergner (re)
Oberbürgermeister Rayk Bergner (li), Architekt Christian Strauß (2.v.re), Architektin Bianca Strauß (1.v.re.)

Am 16. Mai 2024 besuchte der sächsische Kultusminister Christian Piwarz unsere Kita „Storchennest“ in Schkeuditz. Zunächst besichtigte er gemeinsam mit dem Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner und dem Geschäftsführer unseres Verbandes Dr. Klaus Bandekow die Baustelle des Neubaus, der ab Herbst 2024 für 120 Kinder (davon 30 in der Krippe und 90 im Kindergarten) Platz bietet. Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. In Anlehnung an das Bestandshaus wird der Neubau mit einer Holzfassade gestaltet. Außerdem erhält das neue Gebäude eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Architekt Christian Strauß bestätigte, dass auf der, zwischen den zwei Kitabauten liegenden Freifläche, genügend Platz für Grün und zum Spielen für die insgesamt bis zu 190 Kinder sein wird. Im Anschluss nahm sich der Kultusminister Zeit für einen Rundgang durch die bestehende Kindertageseinrichtung sowie für einen Gesprächsaustausch mit allen Beteiligten.

Oberbürgermeister Rayk Bergner betonte, dass die Stadt Schkeuditz weiterhin mit einem Zuzug von Familien mit kleinen Kindern rechne und Investitionen in Erweiterungsbauten den Bedarf an Kitaplätzen in der Stadt decken. Die Einrichtungsleiterin Ewa Schimko freut sich, den Neubau bald nutzen und viele neue Kinder in der Kita begrüßen zu können. Ihre Sorge, dass man zukünftig geringeren Anmeldezahlen mit Personalrückbau begegnen müsse, wurde von Christian Piwarz nicht geteilt. „Auf sinkende Kinderzahlen mit sinkenden Personalzahlen zu reagieren, ist nicht die Lösung“, so Christian Piwarz. Er zeigte Verständnis für den Wunsch nach Planungssicherheit von Kommune und Träger was die finanzielle Unterstützung sowie eine gesetzliche Änderung zur Optimierung des Personalschlüssels durch den Freistaat betrifft, verwies jedoch auch auf die Landtagswahlen im September 2024, die ein halbes Jahr Verzögerungen erwarten lassen, bis der neue sächsische Landtag beschlussfähig sei.

Voraussichtlich im August 2024 wird der Neubau fertiggestellt und anschließend wird das Haus feierlich eröffnet. Erste Anmeldungen gehen bereits jetzt bei unserer Einrichtungsleitung ein. Eltern, die noch einen oder mehrere Kitaplätze suchen, melden sich bitte über das Online Portal der Stadt Schkeuditz an und können zusätzlich für ein erstes Kennerlernen Ewa Schimko kontaktieren.

Aktuelles Kita "Storchennest" Schkeuditz

Informationen zum Neubau Haus 2

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mit dem Bau eines neuen Gebäudes auf dem Gelände der Kita "Storchennest" entstehen auf zwei Etagen moderne Räume für Kindergartenkinder sowie Sozialräume.

Überblick zum Baugeschehen

20.03.-29.03.2023
Bauvorbereitende Arbeiten mit Trennung des Grundstückes in Kita-Bereich Haus 1 und Baustelle. Im Sinne der Arbeitssicherheit wird die strikte Abgrenzung der Bereiche durch uns als Träger und die Unfallkasse bestätigt. Eine neue Wasser-/Abwasserleitung wird verlegt.

Ab 03.04.2023
Das Baufeld wird beräumt - alte Spielgeräte und -flächen, Wurzelstubben und andere Aufbauten auf der Fläche. Dazu gab es am 05.04.2023 eine archäologische Begleitung.

Ab 11.04.2023
Nicht zu überbauende Flächen werden als Baustraßen und Lagerflächen hergerichtet.
 
Ab 17.04.2023
Aushub der Baugrube

Ab 08.05.2023
Bewehrungsarbeiten in der Baugrube

16.08.2023
Feierliche Grundsteinlegung

15.12.2023
Richtfest

Über die Baufortschritte informiert auch die Stadt Schkeuditz auf Ihrer Homepage.

Kita "Storchennest" Schkeuditz

Die Kindertagesstätte „Storchennest“ befindet sich im Schkeuditzer Ortsteil Modelwitz in einer ruhigen Nebenstraße. In wenigen Minuten gelangt man in den Auwald, der uns immer wieder zum Stromern und Entdecken einlädt.

Unsere Kita ist in ihrer Architektur und ökologischen Bauweise einzigartig und unverwechselbar. Es ist ein Holzhaus mit Wänden aus Lehm, Holzsäulen und Türen. Das begrünte Dach und eine "alte" restaurierte Eingangstür verleihen dem Gebäude ein einmaliges Erscheinungsbild. Diese Natürlichkeit, eingebettet in einem parkähnlichen Garten, geben Wärme und Geborgenheit für die Kinder und gleichzeitig einen einzigartigen Lebensraum.
Unsere Räume sind als Bildungsräume konzipiert und thematisch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Es gibt ein Atelier, ein Bau-, Spiele-, Wasser- und Traumzimmer sowie einem Raum mit veränderbarer Gestaltung.

In der Mitte des Hauses befindet sich unser „Sonnental“, von dem alle Räume wie die Strahlen der Sonne abgehen. Gleichzeitig ist dies ein Ort der Begegnung und das Herzstück unserer Kindertagesstätte.
Das „Storchennest“ ist ein Ort der sinnlichen Wahrnehmung mit vielen Naturmaterialien, Alltagsgegenständen, Spiegelflächen, hohen Fenstern und Podesten. Die offenen Regale mit Materialien aus Natur und Umwelt laden die Kinder zum Spielen und Experimentieren ein.

Der Garten bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und sinnliche Anregungen auf Grund der hügeligen Landschaft, Kräuterbeete, Beerensträucher und des Tastpfades.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit "seinem Recht, so zu sein, wie es ist" (J. Korczak). Wir betrachten jedes Kind als forschendes Wesen, welches seine Sicht von der Welt und seine Handlungskompetenzen durch eigenes Ausprobieren, „Begreifen“ und Erfahren erweitert. Dabei verstehen wir uns als Begleitung, die jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützt.

Bis 9.00 Uhr und am Nachmittag arbeiten wir gruppenoffen. Um die Kinder in ihrer Weltaneignung zu unterstützen, finden in den Gruppen vielfältige Projektangebote statt. Zusätzlich gibt es immer wieder ein großes Hausprojekt über einen längeren Zeitraum, an dem sich alle Kinder unserer Einrichtung beteiligen. In Kooperation mit den Schkeuditzer Grundschulen und Horten und unter Einbeziehung der Eltern gestalten wir für die künftigen Schulanfänger:innen einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Schule.

designed by advisco