"Gesund und entspannt in den Tag" als neues Motto unserer Kita "Maria Franz" in Zwenkau
Zwenkau, den 18. Juni 2014. „Gesund und entspannt in den Tag“ so lautet das neue Motto der Kindertagesstätte „Maria Franz“ in Zwenkau. Im Rahmen einer Initiative entwickeln derzeit ErzieherInnen und Eltern gemeinsam mit dem KIKOO-Team Leipzig Lösungen, um gesunde Ernährung und Entspannung besser in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt die Kita bei diesem Vorhaben mit einer Fördersumme in Höhe von knapp 5.000 Euro. Unterstützung gibt es auch vom Leipziger BNI-Chapter „Karl Heine“, der sich mit einer Spende von 1.250 Euro in das Projekt einbringt.
„Natürlich freuen wir uns sehr, dass es unserer Kita ermöglicht wird, an solch einem Projekt teilzunehmen. Gerade heute in der schnelllebigen Zeit, erachten wir es als sehr wichtig, die Gesundheit unserer Kinder zu fördern. Dabei sehen wir die Chance, den Kindern Wege aufzuzeigen, sich gesund und trotzdem lecker zu ernähren. Außerdem hoffen wir, bei ihnen die Einsicht zu wecken, dass ein Wechsel von Spannung und Entspannung gut tut.“ Claudia Fritzsche
„Die Kindertagesstätte als Knotenpunkt im Lebensalltag kann Weichen stellen und vermitteln, wie wichtig gesunde Ernährung und Entspannung ist", erklärt Anne Herberger, Präventionsberaterin der TK in Sachsen. "Die TK möchten pädagogische Einrichtungen motivieren, eigene Wege zu finden, um die Gesundheit der Kinder zu fördern. Dabei unterstützen wir Gesundheitsinitiativen, die nicht nur auf Einzelmaßnahmen abzielen, sondern ein Gesamtkonzept verfolgen."
Die Kita „Maria Franz“ wird derzeit von 56 Kinder, im Alter zwischen 1 bis 6 Jahren, besucht. Das Gesundheitsprojekt läuft bis Februar 2015. Die Kita ist eine von 20 Kindereinrichtungen, die in diesem Jahr eine TK-Förderung erhalten haben.